Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Spätschicht 2023

Die dritte Auflage der „Spätschicht“ findet am 03.November 2023 statt. In bewährter Form werden verschiedene Unternehmen in den Städten Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Weißwasser und Zittau sowie im Umland in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr ihre Türen öffnen und interessierten Schülern, Studenten, Arbeitssuchenden und potenziellen Jobwechslern einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Betriebe bieten.
Nähere Informationen zum Ablauf sowie den Teilnehmern finden Sie hier. 

 


 

Spätschicht 2022

Am Freitag, dem 04. November 2022 wurde zum zweiten Mal in Ebersbach-Neugersdorf die „Spätschicht“ durchgeführt. Der „Tag des offenen Unternehmens“ ermöglichte allen Interessierten sich über die verschiedensten Karrieremöglichkeiten in den Betrieben zu informieren und einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder zu erlangen. 
Im Stadtgebiet Ebersbach-Neugersdorf beteiligten sich folgende fünf Unternehmen an dieser Veranstaltung:

• Stahlbau Oberlausitz GmbH
• MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH, 
• IBO Ingenieurbau Oberland GmbH, 
• FWH Federnfabrik Wilhelm Hesse GmbH, 
• SOWAG mbH / Kläranlage

Die Eröffnung der Veranstaltung fand in der „Stahlbau Oberlausitz GmbH“ statt. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Bürgermeisterin Verena Hergenröder übernahm Geschäftsführer Andreas Hempel das Wort und gab den Anwesenden interessante Einblicke in die Firmengeschichte des über 160 Jahre alten Unternehmens. Aktuell beschäftigt die Stahlbau Oberlausitz mehr als 150 Mitarbeiter und zählt damit zu einem der größten Arbeitgeber in unserer Region. Herr Hempel verdeutlichte, dass das Thema Fachkräftemangel nur durch die kontinuierliche Ausbildung junger Menschen verhindert werden kann. Besonders stolz ist die Firma auf die firmeneigene Lehrwerkstatt und den Lehrausbilder André Schreiber. Für das Jahr 2023 werden wieder Ausbildungsplätze bereitgestellt- Schülerinnen und Schüler können sich hierfür bereits jetzt bewerben. 
Im Anschluss an die Begrüßung konnten sich die Gäste während eines Rundganges durch das Unternehmen selbst Eindrücke von der Tätigkeit in einem Stahlbauunternehmen verschaffen. Nicht nur die eigentliche Fertigungshalle, sondern auch die Konstruktionsabteilung und das Bürogebäude standen zur Besichtigung bereit. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Geschäftsführung Frau Walther und Herrn Hempel sowie dem gesamten Team der Stahlbau Oberlausitz GmbH für die hervorragende Vorbereitung.
Die Ausbildung junger Menschen in unserer Region und damit die Sicherung des Fortbestands unserer Unternehmen und des Wirtschaftsstandortes Oberlausitz ist immer wieder ein großes Thema für uns als Stadt. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass immer mehr Unternehmen an Veranstaltungen wie der „Spätschicht“ oder der „Rückkehrerbörse“ teilnehmen und Einblicke in ihre Produktion geben. Alle fünf Unternehmen waren mit der Resonanz zur „Spätschicht“ zufrieden. Es konnten insgesamt über 400 Gäste begrüßt werden.