Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Informationen zur Breitbandversorgung im Stadtgebiet

Der digitale Fortschritt im privaten wie geschäftlichen Umfeld führt seit vielen Jahren zu einem starken Anstieg im digitalen Datentransfer. Dies führt zur steigenden Nachfrage nach größeren Datenraten und höheren Geschwindigkeiten in der Datenübertragung. Für diese Kommunikationswege steht der Begriff Breitbandversorgung an erster Stelle. Hierfür wird zumeist ein DSL-Anschluss durch ein Telekommunikationsunternehmen (TKU) benötigt. Wurde hier früher ein Telefonanschluss mit einem Kupferkabel als ausreichend bezeichnet, hat sich mittlerweile der Glasfaseranschluss als einzig zukunftsfähige Anschlussart durchgesetzt.

In den letzten 5 Jahren wurde vor allem durch die SachsenEnergie GmbH ein erster wichtiger Schritt getan. Dieser erfolgte eigenwirtschaftlich durch die SachsenEnergie GmbH. Mit der Verbindung der Knotenpunkte des Telekommunikationsnetzes mittels Glasfaser konnten Übertragungsgeschwindigkeiten an den Hausanschlusspunkten der Endkunden zwischen 25 bis 100 Mbit/s erreicht werden. Der Grund liegt hier vor allem noch in dem noch mitgenutzten Kupferkabelnetz vom Knotenpunkt bis zum Endkunden. Je nach Entfernung des Endkunden zum jeweiligen Knotenpunkt sind die erreichbaren Datengeschwindigkeiten doch noch sehr unterschiedlich.

Durch diesen Ausbau der Sachsenenergie GmbH sind zwei TKU´s mit einem eigenen Netz im Stadtgebiet am Markt.

Dass die derzeit ermöglichten Datengeschwindigkeiten für die Zukunft nicht ausreichen werden, ist mittlerweile auch bei den TKU´s einschlägig bekannt. Deshalb soll in den nächsten Jahren der nächste Schritt mit dem Verlegen von Glasfasern bis zum Hausanschluss des Endkunden umgesetzt werden.

Ob dieser Ausbau mit oder ohne Förderung erfolgen kann, hängt von den Ausbauplänen und Möglichkeiten der TKU ab.

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf hat sich mit dem Landkreis Görlitz zusammengetan, um gemeinsam den Breitbandausbau mit Hilfe der Förderung von Bund und dem Land Sachsen weiter voran zu bringen.

Unter dem Link  www.digitaler.landkreis.gr stehen weitere Informationen zur Verfügung. Dabei ist die Stadt Ebersbach-Neugersdorf unter dem Cluster 10 zu finden.