Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Vom Hausweber zum Textilfabrikanten

Carl Gottlieb Hoffmann und die Industrialisierung der Oberlausitz

Ausstellung im Stammhaus, E.-Thälmann-Str. 42, 02727 Ebersbach-Neugersdorf

1833 erwarb Carl Gottlieb Hoffmann (1794-1874) das noch heute erhaltene, restaurierte und auch als Ausstellungsort dienende Stammhaus in Neugersdorf zum Binden von Webeblättern bzw. Kammblättern.
Daher erhielt das Unternehmen im Volksmund die Bezeichnung "ben Bloatbinden" (beim Blattbinder) und leistete darin Pionierarbeit.

1834 stellte Hoffmann als einer der ersten überhaupt mehrere Bandwebstühle auf, beschäftigte eine große Anzahl von Hauswebern und wurde zu einem der bekanntesten und größten Verleger der Oberlausitz. 1855 wurden die ersten Dampfmaschinen installiert und so die Industrialisierung der Region durch Hoffmann eingeleitet. Unter seinen Nachfahren sollte das Unternehmen bis 1912 1.800 Arbeiter und Beamte in Zwirnerei, Weberei, Färberei sowie in den Veredlungsanlagen beschäftigen und bis heute seine Spuren in der Gegend hinterlassen.

Eine beeindruckende Ausstellung lädt die Besucher ein.

Kontakt über:
Anschrift:
Telefon:
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Eintritt:


Stadt Ebersbach-Neugersdorf, Reichsstraße 1, 02730 Ebersbach-Neugersdorf
+49 3586 763-249
Museum@~@ebersbach-neugersdorf.de
jeweils am 1. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr oder nach
telefonischer Vereinbarung
der Eintritt ist kostenlos