Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Unsere Quartierbüros

Um den Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung enger zu fassen, gibt es zur Zeit zwei Quartier- (oder Stadtteil-) Manager. In Ebersbach-Neugersdorf übernehmen ausschließlich Frauen diese Aufgabe.
Der Begriff Quartier-/Stadtteil-Manager ist nicht neu, aber hierzulande noch nicht so oft anzutreffen. Die Quartiermanagerinnen sammeln und bündeln u.a. Vorschläge und Ideen, um die Zukunft der Stadt lebenswerter zu gestalten.
Sie sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Bürger und Stadtverwaltung.


 

Quartierbüro "DrehPunkt"

Ansprechpartnerin:
Anschrift:
Telefon:

E-Mail:
Sprechzeiten:

Daniela Schröder
"DrehPunkt", Bahnhofstraße 25, 02730 Ebersbach-Neugersdorf
+ 49 3586 36 90 325
+ 49 175 1105 161
ebersbach-aktiv@~@web.de
Dienstag 10:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Das Quartierbüro ist Anlaufstelle für Bürger, Vereine und Unternehmen in der Altstadt. Bürger kommen bei ihren Erledigungen auf der Bahnhofstraße gern mal mit rein und nutzen das Büro als Schnittstelle für ihre Anliegen an die Stadtverwaltung.
Das Quartierbüro unterstützt die IG  Bahnhofstraße bei der Vorbereitung der Mittsommernacht und ist Ausgangspunkt und "Zentrale" für die Vorbereitung des historischen Ruprechtmarktes. Vereine und Initiativen haben hier die Möglichkeit sich zu präsentieren. Aber auch für Fragen zum Wochenmarkt werden hier beantwortet und Hinweise entgegengenommen.


 

Quartierbüro "Oberland"

Ansprechpartnerin:
Anschrift:
Telefon:
E-Mail:
Web:
Sprechzeiten:

Bärbel Moritz
Hofeweg 47, 02730 Ebersbach-Neugersdorf
+ 49 162 980337949
info@~@quartier-oberland.de
www.quartier-oberland.de
Mittwoch und Donnerstag nach Vereinbarung    
und immer, wenn die Tür nachgibt

Das Quartierbüro ist Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Einrichtungen des Stadtteils "Oberland". Die Tür steht offen für Anliegen, Ideen und Probleme der Bürger.
Hier erhalten Sie Unterstützung und Informationen über Angebote, Engagement-Möglichkeiten und Baumaßnahmen.
Das Quartierbüro bietet Raum für konstruktive Auseinandersetzungen unterschiedlicher Interessen und möchte gemeinsame Anliegen koordinieren und befördern.
Hier laufen die Fäden für verschiedene Projekte und Programme zusammen.