Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation
Der Sächsische Bibliothekspreis ging 2020 nach Ebersbach-Neugersdorf!

Am "Tag der Bibliotheken", dem 24.10., war es so weit: im Rahmen einer Feierstunde wurde unserer Stadtbibliothek der sächsische Bibliothekspreis 2020 übergeben.

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Sie würdigt nicht nur die Arbeit unserer Bibliothek sondern auch die unserer Bürgermeisterin Verena Hergenröder, der Stadt Ebersbach-Neugersdorf, unseres Stadtrates, unseres Fördervereins und der vielen Ehrenamtlichen. Das Besondere an unserer Einrichtung ist ein kleines, kreatives Team. Gemeinsam wird ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen – vom Krabbelkind bis zum Seniorenalter - in der Stadt Ebersbach-Neugersdorf und im Umland auf die Beine gestellt. Netzwerken in alle Richtungen, Ideen aufgreifen und weiterentwickeln sowie diese öffentlichkeitswirksam umsetzen – so geht es immer weiter voran, nicht zuletzt in unserer umgebauten Bibliothek.

Der Sächsische Bibliothekspreis wird jährlich an eine Bibliothek in Sachsen verliehen. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus lobt in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den Preis für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus. 

Unsere Bibliothek hatte sich bereits hat zum 3. Mal beteiligt und 2020 war es nun gelungen, den begehrten Preis zu erhalten. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben !