Nach Eineinhalbjähriger Vorbereitungszeit (Planungsphase und Stadtratsbeschluss) wurde am 7. Juli 2025 die Europaweite Ausschreibung für eine neue Drehleiter veröffentlicht.
Aktuelles Fahrzeug:
Nach 25 Jahren Einsatzdienst häufen sich die Ausfälle unserer Drehleiter und eine Ersatzbeschaffung ist dringend notwendig. Wenn das Fahrzeug aufgrund von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten ausfällt, ist die Feuerwehr im Einsatzfall auf die Kameraden der Feuerwehr Löbau oder Zittau und deren Drehleiter angewiesen.
Anfang Juli erfolgte die europaweite Ausschreibung unserer neuen Drehleiter. Potenzielle Hersteller hatten 42 Tage Zeit, deren Angebote abzugeben. Diese Chance nutzten insgesamt zwei Hersteller.
Nach Auswertung der Angebote, die nach Preis und Bewertungspunkten für die Erfüllung technischer Kriterien vorgenommen wurde, konnte der Firma Rosenbauer aus Karlsruhe der Zuschlag erteilt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.060.647,00 Euro. Davon sind 463.000 Euro Fördermittel durch das Land und 597.647,00 Euro Eigenmittel der Stadt Ebersbach-Neugersdorf.
Bei der neuen Drehleiter handelt es sich um ein Feuerwehr-Hubrettungsfahrzeug für die Menschenrettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung in bis zu 23 Metern Höhe bei 12 Metern seitlicher Ausladung. Es ist ein Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz mit einer Motorleistung von ca. 300 PS.
Nach Ablauf aller Fristen und Formalitäten wird der Auftrag im November erteilt. Die Auslieferung ist für das Frühjahr 2028 geplant.
